Karasura
 
4RÖMISCHE HEILIGTÜMER

Der große Wasserreichtum und die fruchtbaren Böden führten zur Gründung mehrerer römischer Heiligtümer in der Nähe des prähistorischen Siedlungshügels. Hier wurde der römische Heilgott Asklepios, dessen ständiger Begleiter das "Kapuzenmännchen" Telesphoros und Hygieia waren, verehrt. Aber auch Pluton, dem Gott der Bodenschätze und dem Hauptgott Apollon waren Tempel, von denen zahlreiche Architekturfragmente gefunden wurden, geweiht.
Telesphoros
Reliefs des Thrakischen Reiters In den Tempeln konnten die Reisenden, die die Straße benutzten, ihre Opfergaben niederlegen und den Göttern huldigen.

Sehr viele Weihreliefs mit dem Abbild des sogenannten Thrakischen Reiters belegen die große kultische Bedeutung des Ortes während der Antike. Dieser zentralen Figur der Thraker ist die spätere Darstellung des heiligen Georg nachempfunden.
 
nächstes Blatt
 
 
 
 
[Übersichtsseite] [Blatt 1 - Archäologische Ausgrabungen in Bulgarien] [Blatt 2 - Ein Ort mit 6000-jähriger Geschichte] [Blatt 3 - Die prähistorische Besiedlung] [Blatt 4 - Römische Heiligtümer] [Blatt 5 - Befestigte Straßenstation] [Blatt 6 - Spätantike Stadt] [Blatt 7 - Frühchristliches Zentrum] [Blatt 8 - Vergrabene Schätze] [Blatt 9 - Stätte der Toten] [Blatt 10 - Station für Kreuzfahrer und Händler]