Typo-chronologische Untersuchungen des Grabinventars des frühbronzezeitlichen Gräberfeldes Franzhausen I, Niederösterreich

Zusammenfassung

Unter Einbezug der Ergebnisse verschiedener statistischer Techniken (Häufigkeitsverteilung, Chi-squared-Test, Cramer’s V, Goodman’s lambda, Korrespondenzanalyse) wurde für die in den Gräbern der zur frühbronzezeitlichen Unterwölbinger Kulturgruppe gehörenden Nekropole Franzhausen I ge-fundenen keramischen und nichtkeramischen Mit- und Beigaben eine eigenständige, neue Typenklassifikation erarbeitet. Die aufgestellten Typen bildeten die Grundlage für die anschließende chronologi-sche Auswertung.

Mittels Kombinationsstatistik – basierende auf den von Goldmann (1970, 1972) vorgestellten Algorithmen, welche in Microsoft Excel als selbstberechnende Kombinationstabellen umgesetzt wurden – konnte eine Ordnung des Materials erreicht werden, welche sich infolge horizontalstratigrafischer Beobachtungen als hauptsächlich zeitabhängig erwies und eine räumlich-zeitliche Belegungsabfolge der Gräber erkennen ließ. Diese diente als Arbeitshypothese für Untersuchungen zur Verteilung des Typen innerhalb des Gräberfeldes.

In einer Synthese war es möglich, eine chronologische Entwicklung der Keramik, sowie des Trachtschmucks zu rekonstruieren, welche eine Einordnung in die mitteldanubische Frühbronzezeit gestattet. Die Beigaben der ältesten Gräber zeigen den Anschluss an den Horizont Jois-Golnsdorf der frühesten Frühbronzezeit. Für den folgenden Belegungszeitraum ist eine kontinuierliche Veränderung der Kera-mik sowie ein Wandel der Schmuckformen (vor allem Nadeln und Ringe) nachzuvollziehen, welche sich mit existenten Chronologiesystemen (va. Christlein 1964, Stein 1968, Bertemes 1989) paralleli-sieren lassen. In den vermutlich jüngsten Bestattungen fanden sich einige Funde, die Vergleichsstücke im Horizont Böheimkirchen-Mad´arovce-Veterov haben. Es kann demgemäß geschlussfolgert werden, dass der Friedhof als Bestattungsplatz während eines längeren Zeitraums innerhalb der Frühbronzezeit aufgesucht wurde, welcher der Phase Bz A1 sowie dem älteren Teil von Bz A2 nach der Terminologie Paul Reineckes entspricht.

A. Spazier