ACCESS - Eine Einführung in die Arbeit mit Datenbanken

4

Vorbereitung

     
   

Trotz aller Assistenten und Tools beginnt die Erstellung einer Datenbank bereits im Kopf (Notizen und Skizzen auf Papier sind natürlich ebenfalls erlaubt).

   

Um die Datenbank so effizient wie möglich arbeiten zu lassen, ist es nötig, sich genau zu überlegen was wie erfaßt und verarbeitet werden soll. Welche Felder müssen angelegt werden und auf welche Tabellen müssen sie verteilt werden.

   

Deshalb nochmal kurz die Aufgabenstellung: Erfassung von publizierten Daten zu schnurkeramischen (Grab)Funden.

   

Eine Erfassung in einer Tabelle würde zu vielen doppelten Eintragungen führen, die spätere Suchgänge verzögern können.

Erfassung der Informationen in einer Tabelle

Daher die Überlegung, wie die Daten aufgeteilt werden können:

Aufteilung der Daten

Abschließend müssen nur noch die Beziehungen geklärt werden, die die einzelnen Tabellen miteinander verbinden.

Aufteilung und Verknüpfung der Daten

Im Vergleich mit der ersten Tabelle wird jetzt die Übersichtlichkeit der Daten deutlich:

Die Mastertabelle mit den Fundorten

Mastertabelle und die verknüpfte Detailtabelle mit den Fundstellendaten

Mastertabelle, die erste Detailtabelle und die Detailtabelle mit den Grabinformationen

Soweit zu den Vorbereitungen. Die Gliederung unserer Daten ist jetzt geklärt und der Erstellung der Datenbank steht nun eigentlich nichts mehr im Wege.

    Neue Datenbank