ACCESS - Eine Einführung in die Arbeit mit Datenbanken

4.3

Abfragen 2

     
   

Neben den bereits vorgestellte Abfragen, wo es nur darum ging, eine Auswahl von Feldern unabhängig von deren Inhalten oder mit einem bestimmten vorher definierten Wert anzuzeigen, gibt es auch die Möglichkeit, die Auswahlkriterien während eines Dialoges zwischen Nutzer und Datenbank festzulegen.

Diese Art derAbfragen heißen Parameterabfragen.

Um eine Parameterabfrage zuerstellen, wird für das entsprechende Feld in der Entwurfsansicht bei "Kriterien" die Abfrage festgelegt.

Z.B. sollen bei der Auswahl der Fundstellen mit Gräbern nur die Gräber ab einer bestimmten, jetzt aber noch nicht festlegbaren Tiefe aufgelistet werden. Beim Feld Grabtiefe wird daher die nötige Operation größer-gleich (<=) mit einer entsprechenden Meldung ("[Ab welcher Tiefe?]") festgelegt.

Die Entwurfsansicht einer Parameterabfrage

Nach dem Starten der Abfrage öffnet sich nun ein Dialogfenster mit der Aufforderung einer Eingabe.

Die Eingabeaufforderung
 

Als Ergebnis wird dann eine Tabelle erstellt, die nur die ausgewählten Felder und unter Feld Grabtiefe nur die Daten mit dem entsprechenden Wert enthält.

Nachdem Abspeichern der Abfrage wird die Tabelle mit den zusammengestellten Informationen geöffnet.

In der Entwurfsansicht der Abfrage hat man nun die Möglichkeit die Auswahl durch weitere Filterkriterien zu spezifizieren.

   

Abfragen III