ACCESS - Eine Einführung in die Arbeit mit Datenbanken

3.2

Beziehungen

     
   

Um nun die einzelnen Daten miteinander verbinden zu können, müssen Beziehungen aufgebaut werden. Die Verbindung wird über Schlüsserfelder aufgebaut, die in den jeweils zu verknüpfenden Tabellen vorhanden sein müssen.

   

 

 

Zunächst muß man sich also klarmachen, welche Art von Beziehung die Verbindung zwischen den Tabellen darstellen soll:

   

1:1

Ein Datensatz in der Mastertabelle hat genau eine/keine Entsprechung in der Detailtabelle.

1:n

Ein Datensatz in der Mastertabelle hat mindestens eine Entsprechung in der Detailtabelle.

 

m:n

Ein Datensatz in der Mastertabelle hat mindestens eine Entsprechung in der Datentabelle und die Detailtabelle wiederum hat ebenfalls mindestens eine Entsprechung in der Mastertabelle.

Der Aufbau der Beziehungen erfolgt über das EXTRA-Menü und den Befehl Beziehungen.

    Darstellung der Beziehungen der verknüpften Tabellen
     
   

Zum Aufbau von Beziehungen zieht man das entsprechende Schlüsselfeld der Mastertabelle auf das Schlüsselfeld der Detailtabelle. Vorraussetzung ist aber, daß ein entsprechendes Feld in der Detailtabelle angelegt wurde.

     
   

Abfragen I