2) Neue Abfrage

 

neue Abfrage erstellen

Unter Objekte auf „Abfragen“ klicken und anschließend wie bei den Tabellen eine neue Abfrage in der Entwurfsansicht öffnen.

Im folgen Fenster die entsprechenden Tabellen (Fundort-, Fundstellen-,Gräber- und Fund-Tabelle) auswählen und auf „Hinzufügen“ klicken. Anschließend „Schließen“

 

Abbildung 1 Tabellen für Abfrage auswählen.

 

Nun sollte das Fenster ungefähr so aussehen:

Abbildung 2 Neue Abfrage.

 

Nun müssen die entsprechenden Felder der einzelnen Tabellen, die angezeigt werden sollen,  ausgewählt werden.

Dazu wird in der Zeile „Feld“ nacheinander in jeder Spalte auf das schwarze Dreieck geklickt und aus der aufgeklappten Liste das entsprechende Feld der entsprechenden Tabelle ausgewählt (also „tblFO.Fundort“ für das Feld „Fundort“ der Fundorttabelle, „tblFst.Fundstelle“ aus der Fundstellen-Tabelle usw.).

Folgende Felder sind zu wählen Fundort(tblFO), Fundstelle(tblFst), Grabnummer und Bestattungsart (beide tblGrab), Beigaben und Anzahl (beide tblFund)

Abbildung 3 Auswahl der Felder.

 

Anschließend sollte das Fenster ungefähr so aussehen.

Abbildung 4 Neue Abfrage.

 

Die Abfrage schließen und unter „qryBeigaben“ speichern.

 

Parametereingabe

Zur Filterung von Beigaben nach Eingabe von Parametern wird in der Kriterien-Zeile unter dem Feld Beigaben folgendes eingegeben: Wie [welche Beigabe?]

Abbildung 5 Parametereingabe.

 

Nach Schließen und Speichern öffnet Ihr die Abfrage und es sollte ein Dialogfenster erscheinen, in das z.B. Axt eingegeben werden kann.

Abbildung 6 Parameterabfrage.

 

Nach „OK“ sollten die entsprechenden Datensätze angezeigt werden.

 

Nach erfolgreicher Lösung löscht in der Abfrage in der Entwurfsansicht in der Kriterien-Zeile den entsprechenden Eintrag (wichtig für nächste Aufgabe)!!!