3) Kreuztabelle erstellen

 

In der Menuleiste wird „Neu“ angeklickt

 

Abbildung 1 Neue Abfrage.

 

...und im nächsten Fenster „Kreustabellenabfrage-Assistent“ ausgewählt.

Abbildung 2 Assi auswählen.

 

Anschließend werden Tabellen und Abfragen als Datenquelle angeboten. Ihr markiert „Abfragen“.

Abbildung 3 Abfragen auswählen.

 

...und wählt durch Anklicken die in Aufgabe 2 erstellte Abfrage „qryBeigaben“ (wichtig, dass in der Abfrage keine Parametereingabe mehr eingestellt ist!!!).

Abbildung 4

 

Nun werden Felder für die Zeilenbeschriftung angeboten. Hier auf Beigaben doppelklicken und anschließend „Weiter“.

Abbildung 5 Zeilen festlegen.

 

Jetzt werden die Spalteninhalte festgelegt. Dazu auf Bestattungsart doppelklicken und anschließend „Weiter“.

Abbildung 6

 

Jetzt muß die Ergebnisfunktion festgelegt werden. Wir wollen die Beigabenanzahl aufsummieren. Daher unter “Felder“ auf „Anzahl“ klicken und unter „Funktion“ „Summe“ wählen. Abschließend auf „Weiter“.

Abbildung 7 Funktion festlegen.

 

Abbildung 8

 

Die Abfrage abschließend abspeichern...

Abbildung 9 Speichern.

 

..und durch Doppelklick öffnen. Nun sollte eine ähnliche Tabelle erscheinen, in der den einzelnen Bestattungsarten die Beigaben in ihrer Anzahl gegenübergestellt wurden (Bild abhängig von den Eingaben).

 

Abbildung 10 Kreuztabelle

 

Alles richtig gemacht? Herzlichen Glückwunsch.

Ansonsten fragt mich ruhig.

 

Euer Andreas Northe

 

PS:

Eventuelle Fehler oder Unklarheiten in den Lösungsvorschlägen resultieren aus der knappen Erstellungszeit... ;-)