ACCESS - Eine Einführung in die Arbeit mit Datenbanken

4

Schnelleinstieg

     
   

Für einen Einstieg in kürzester Zeit und ohne Belästigung durch (anfangs!) unnütze Details sollten am besten die zahlreichen Assistenten gewählt werden.

   

Außer für die Makroerstellung und die Programmierung von Modulen steht zu jedem Objekt ein Assistent zur Verfügung. Dabei gibt es einmal die Möglichkeit, mit Assistenten bereits vom System "vorgefertigte" Objekte zu nutzen/anzupassen oder bei der Erstellung eigener Lösungen unterstützt zu werden. Die Ergebnisse der Assistenten sind aber später immer noch spezielleren Bedürfnissen anpaßbar. Für die spätere Anpassung muß man jedoch selbst Hand anlegen...

   

Im folgenden sollen Möglichkeiten von Access vorgestellt werden. Für einen detaillierten Einstieg und Lösungsvorschläge für kompliziertere Arbeitsgänge soll zunächst auf diverse Handbücher (und eventuell eine Fortsetzung des Kurses?) verwiesen werden. Für ganz dringende Fälle kann man mich aber auch direkt ansprechen/-schreiben.

     
    Vorbereitungen